smart #1. Neue Nomenklatur für neue Fahrzeuggeneration.
smart hat eine neue Evolutionsstufe mit der Neuausrichtung der Marke, des Produktes und des Geschäftsmodells erreicht. Die Nomenklatur für die neue Fahrzeuggeneration, die das Produktportfolio der Premiummarke für vollelektrische Automobiltechnologie zukünftig erweitern soll, wurde nun offiziell vorgestellt.
Für die neue Generation vollelektrischer Fahrzeuge wurde mit dem „#“-Symbol in Kombination mit der Zahl „1“ ein unverkennbarer Familienname definiert, der nicht besser zur Marke smart passen könnte. Die Form des smart #1 ist geprägt von einem neuen Design, innovativer Technologie und natürlich dem Ansatz, einen urbanen Begleiter zu erschaffen, wie man ihn von smart erwartet. Das Exterieur ist progressiv und zukunftsweisend, mit Elementen wie verdeckten elektrischen Türgriffen, rahmenlosen Türen und dem schwebenden Halo-Dach.
Mehr zur Zukunft des smart Auf dem Laufenden bleiben.

Trendsetter
Ästhetik
Aerodynamik

Eine vollkommene Verbindung aus Ästhetik und Aerodynamik.
Der smart #1 hat einen cw-Wert von nur 0,29, ein Spitzenwert in diesem Segment.
Gemessen wurde dieser Wert im weltweit führenden Testzentrum für Automobil-Aerodynamik, dem China Automotive Engineering Research Institute in Chongqing.
Der cw-Wert ist der zentrale Einflussfaktor für Reichweite, Energieverbrauch, Stabilität und Windgeräusche bei hohen Fahrzeug-Geschwindigkeiten. Zudem zeichnet sich der smart #1 durch reines, elegantes und stromlinienförmiges Exterieur aus und bildet somit eine perfekte Balance zwischen Ästhetik und Aerodynamik.
Ein hochwirksames Aerodynamik-Paket, integrierte Türgriffe sowie das serienmäßige AGS ((Active Grille Shutter) verbessern die aerodynamische Leistung. So werden Windwiderstand und Geräuschentwicklung deutlich optimiert und tragen zu mehr Energieeffizienz, Reichweite und Komfort bei.
Design, das Raum neu definiert und Grenzen überwindet.
Der smart #1 stellt seine Fahrer*innen immer in den Mittelpunkt. Mit einer speziellen App-Umgebung und einer individuellen Infotainment-Oberfläche setzt das Fahrzeug auf zielgerichtete und menschenzentrierte Technologie, um Menschen, Orte und Erlebnisse sowohl virtuell als auch im realen Leben zu verbinden. Der neue smart verfügt über einen Avatar als intelligenten Begleiter mit KI-basierter Sprachsteuerung, implementiert in der Benutzeroberfläche. „Der neue smart #1 steht für den Neustart der Marke smart und zeigt unsere neue Design-DNA von Sensual Producty“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG. Er ist erwachsen, cool und verkörpert Schönheit mit smarten Lösungen. Deshalb ist er neu, frisch und bezaubernd. Unser neuer smart #1 hat das Potenzial, smart zu einer führenden Designmarke zu machen."
Smartere Zukunft.
Der smart #1 ist ein Meisterwerk der Technik, dank der nahtlosen Zusammenarbeit zwischen smart und dem Mercedes-Benz Designteam. Hervorragende Qualität, Performance und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs werden durch die Testergebnisse vor der Markteinführung belegt.
Die neu ausgerichtete Marke smart bleibt auch im digitalen Zeitalter ihrer Version verpflichtet: Beste Lösungen für die urbane Mobilität der Zukunft erforschen und gemeinsam mit der Avantgarde kreieren. Das Ziel von smart ist klar und wird durch den neuen smart #1, in dem das Design von Mercedes-Benz und die Technik von smart steckt, überzeugend verkörpert: gemeinsam eine smartere Zukunft gestalten.